Einweg – der Weg zum Leergut

Bild von Uwe Kraus
Bibliothek

Warum überall Plastik, Saftflaschen, Kaffeedosen, die kein Pfand kosten, und dann wieder Dosen, die 25 Cent kosten, obwohl der Inhalt noch nicht mal so viel wert ist … Trittin hatte das Dosenpfand eingeführt, trotzdem werden seit dem Gesetz immer noch Sixpacks angeboten, die zerstört und eingeschmolzen werden oder auf eine Lagerstätte gebracht werden ... Warum … Cola kann man auch wie das Bier in kleineren Packungen anbieten! Vor allem die Discounter bieten nur Einweg an … auch das Flaschensammeln ist ein Zeugnis davon, dass immer mehr weggeschmissen wird …

Früher sah man im Wald am Wegrand überall Müll. Das ist aber auch jetzt eingedämmt ... Das Rauchen mit einem Plastikfilter sollte sofort eingedämmt werden, nicht besteuert … Plastik rauchen ist wahrscheinlich giftiger als Kohlenmonoxid! Was mich in diesem Zusammenhang auch interessieren würde, warum man die Rauchentwöhnung nicht mehr unterstützt, lässt aber E-Zigaretten zu, die genauso gefährlich sind und ebenfalls Krebs erzeugen können …

Die EU, hat mal in der Zeitung gestanden, gibt 700 Milliarden für Tabakanbau aus ... und einen geringen Teil zur Antitabakwerbung! Warum … Ich würde eher andersherum entscheiden…. Man kann z. B. mit Nikotinkaugummis aufhören ... habe ich selbst geschafft ... aber die gibt es nicht auf Rezept … die Liquids werden auch bald besteuert ... Und was bleibt? Plastikmüll! Man versteht nicht, warum die Umwelt und der Mensch selbstschickaniert werden … Im Hambacher Forst wurde abgeholzt ... dann Stuttgart 21 ... wohin will die Industrie ... und wer von den Nachkommen macht noch etwas anderes, als die die sich Mühe geben, auszunutzen? Man sagt, es werden immer weniger Raucher ... aber wie viele 16-Jährige rauchen schon Shisha mit lebensmittelechtem Geschmack und Konsistenz!

Als Erstes, bevor ich ein Gesetz zur Minderung des Plastikmülls verabschiede, muss ich sofort mal an jetzt denken, nicht an 2021 ... weil das Problem könnte augenblicklich durch Verbote ausgesprochen werden … & denkt an die Gesundheit des Einzelnen … die Industrie steuert das Debakel, die Werbung den Hunger ...

Da die Politik gerne Geld macht, verschiebt sie wichtige Entscheidungen –

soweit das Wort zum Mittwoch,

Uwe Kraus, den 19.12.2018

Interne Verweise

Kommentare

23. Mai 2019

Jede Kultur hat Großes hinterlassen!
(Bei uns sind's viele Plastiktassen ...)

LG Axel