Dimensionssprünge

Bild von Alf Glocker
Bibliothek

Der Weltraum ist voller mathematischer Dimensionen: Jeder behilft sich – aus Mangel an Phantasie – mit abstrakten Zahlen, um sich nicht vorstellen zu müssen, wie „ES“ wirklich ist. Dabei genügt die Verwirrung der Realitäten völlig, um eines entstehen zu lassen: ein vielfältiges Betätigungsfeld für den gezielten Irrtum! Die Dimension der Bienen ist eine sehr viel andere als die der Säugetiere … und selbst bei ihnen gibt es viele unterschiedliche Welten. Reptilien und Fische wiederum bewohnen einen anderen Planeten als wir Menschen. Doch auch bei uns Menschen existiert eine Vielzahl von Dimensionen, durch die wir, zeit unseres Lebens, zu irren verdonnert sind.

Das Universum des Geistes und der zu erstrebenden Vernunft ist das größte aller Universen, aber es weist die geringste Bevölkerungsdichte auf. Der Kosmos der angewandten und der erlebten Lüge ist riesig – dort halten sich die meisten Menschen auf, aber die Horizonte darin sind eng: Viel Platz ist da nicht für zwangloses Manövrieren zwischen den erlaubten Fakten, denn alle Wesen gehen im Joch! Und es gilt allerorts als anständig, sich den herrschenden Lügen bedingungslos zu unterwerfen.

Das Weltall der nur arbeitenden, jagenden oder sammelnden Bevölkerung stellt eine weitere Dimension des vorhandenen Erlebnisraumes dar. Dort kann man sich am freiesten entfalten, wenn man entweder ein dominantes Männchen oder ein devotes Weibchen ist und einfach erfreut reagiert, egal was auf einen zukommt. Solange die Sonne scheint, der Regen prasselt und Nachwuchs nicht sofort stirbt, sind alle Dimensionen, auch die, von denen man nicht weiß, in Ordnung.

Anders die andere Seite: Hinter dem Schwarzen Loch, innerhalb der nichtvorhandenen Grenzen der Dunklen Materie, ist für alle der gleiche Raum am Sein, nicht am Werden und auch nicht am Vergehen. Alle sind für alle wahrnehmbar, aber halt immer nur, dem Niveau entsprechend. Leute mit Insektenintelligenz, aus dem Lügenbereich und die etwas höher stehenden, freien Wilden, begehen, beschweben die Sphären mit der gebotenen Zurückhaltung – aber nur, weil sie nicht anders können.

Die Tische, die Zimmer, die Landschaften sind variabel und fließend, werden aber von den unterschiedlichen Stufen ebenso unterschiedlich verstanden, wie in den 5 realen Dimensionen, die, von ihren Bewohnern, durch Einfachheit, Vorspiegelungen und Selbsttäuschungen interpretiert werden. Die 5 irrealen Dimensionen sind hingegen zwar imaginär, aber unveränderbar. Doch, was im Diesseits geschieht, hat einen gewissen Einfluss auf sie. Wenn die Lebenden sich nicht besinnen können, dann vertrocknet auch das Zentrum der sich ewig erneuernden Schöpfung.

Hin und her zu springen, in diesem Chaos aus Verwicklungen, fatalen Entscheidungen und Schicksalsschlägen, ist die höchste Disziplin des Denkens, der Betrachtung, des bewussten und des unbewussten Seins überhaupt. Denn in der Zusammenfassung des Denkbaren wie auch des Undenkbaren liegt die Quintessenz der Seelentätigkeit, die sich stets ambivalent ausdrückt. Dadurch können fortwährend neue Räume für Phantasie und Erkenntnis entstehen.

Ihren existentiellen Ausdruck finden sie jedoch erst in der aufgelösten, der umgewandelten, der verflüssigten Materie, die den Fluss aller Absichten, den Styx sozusagen, zwischen sämtlichen Dimensionen, darstellt. Er kann und muss einbezogen werden, denn er ist zwischen allen Welten, allen Dimensionen und Vorstellungen vorhanden – um die Gedanken des Zentrums (Gott) in sämtliche Bereiche zu spülen.

Nur wer sich diesem Strom entgegenstellt, kann echte Wahrnehmungen auffangen! Er mag manchmal mitgerissen werden, aber das ist nicht ausschlaggebend … denn wer immer nur mit dem Rücken zu den Ereignissen steht, der bekommt nichts ins Körbchen, der fällt nur anheim! Darsteller sind gefragt, aber auch Zuschauer (die dann jederzeit zu Regisseuren werden können). Die Dimensionen sind geradezu überfüllt mit Darstellern: Jeder möchte irgendwie mitspielen!

Zuschauer jedoch, die das Schauspiel begreifen, sind spärlich gesät unter den Sternen des Himmels und der Erden, denn wer in den Materie-Tsunami gerät, der ist in sich hilflos verloren und kann froh sein, wenn er mitbekommt, wohin er getrieben wird. „Getrieben“ ist nämlich das Zauberwort aller Dimensionen, in denen ein Aufenthalt möglich ist. Triebe lassen alle Stufen ihrem Trieb entsprechend werden. Was dann aber daraus entsteht, ist so kunterbunt wie ein Tänzchen im Irrenhaus!

Veröffentlicht / Quelle: 
auf anderen Webseiten

Interne Verweise

Kommentare

28. Jul 2018

Gut gesprungen -
Text gelungen!

LG Axel