Sie sagen, dass die Entwicklungen sie überrascht hätten. Die Vorgänge könnten mit einem Naturereignis verglichen werden. Wie viele Jahre und Jahrzehnte vor dem „Naturereignis“ hatten diese Kriege angefangen, die Menschen töteten und entwurzelten, und neue Kriege produzierten? War es jenseits der Vorstellungskraft gewesen, dass sich Menschen irgendwann auf den weiten Weg machten, um ihre zerstörte Heimat zu verlassen? Unterlassen sie bitte Theorien und Mutmaßungen zu den Ereignissen und bleiben sie sachlich, lautete die Antwort. Es gibt Verpflichtungen, auch humanitäre Verpflichtungen, geopolitische und ökonomische Interessen, Verträge, Gesetze, Zwänge, und die Einbindung in internationale Gemeinschaften, ergänzte eine Person, und es liegt in unserer Absicht Gutes zu tun und umsichtig und nachhaltig zu handeln. Das ist auch meine Absicht, fügte er hinzu. Dann sind wir uns einig, meinte die Person. Er schüttelte leicht den Kopf. Er fand inzwischen differenzierte Antworten auf komplizierte Fragen. Häufig blieb er auch auf halber Strecke stehen, kehrte um und schlug einen neuen Weg ein. Die Bequemlichkeit, plakativ zu widersprechen oder einseitig zuzustimmen, ohne sich tiefe Gedanken gemacht zu haben, gestattete er sich nicht mehr. Er sprach nur für sich. Er versuchte sich gelegentlich in Aufklärung, mit den ständigen Begleiterscheinungen Widersprüchlichkeit und Zwiegespräch, beides produktive Begleiter. Er suchte nach Gerechtigkeit und Sinn. Er suchte nicht nach Schuldigen, wie es so viele tun. Es ging ihm darum, zu begreifen. Er tat das auch, um sich zu vergewissern, dass er noch da war. Was heißt Humanität denn eigentlich, fragte er sich, und wo kommt das her? Und was gibt es noch an Begriffen, die verwendet werden und die gedankenlos und unhinterfragt rezipiert werden, und wo kommen sie eigentlich her?
Neue Kriege hatten bereits begonnen, oder sie kündigten sich an. Oder waren es keine Kriege, sondern „Naturereignisse“?
Er glaubte an die Möglichkeit eines Friedens, für den es sich zu kämpfen lohnt. Er war für Frieden.
Kommentare
Sehr gerne gelesen !
HG Olaf