Ich bin ein kleiner grüner Kaktus.
Mein Name: Königin der Nacht.
Ziemlich pompös. Ich lache immer wenn sie mich so nennen. Voller Ehrfurcht. Die spinnen die Zweiwurzler.
Mein Zuhause: im Sommer ein Balkon, im Winter die Küche. Naja, geht so. Hab's nie anders kennengelernt. Tief in meinem Gedächtnis weiß ich, dass meine Heimat wo anders liegt. Doch ich hab's gut. Die Zweiwurzler sorgen für mich. Das bedeutet aber auch hin und wieder Land unter. Dann muss ich meine Wurzeln einziehen damit sie nicht absterben. Verfaulen nennen sie das. Wie auch immer.
Jetzt hab ich ein Alter erreicht in dem man sich Fortpflanzen will. Unsere Art darf nicht aussterben. Also muss ein Fortpflanzungsorgan her. Erraten die Blüte. Auf die sind die Zweiwurzler ganz wild.
Warum ich sie Zweiwurzler nenne: Die bewegen sich auf ihren Wurzeln, deren Zwei, ziemlich schnell. Wir tun es auch aber gemächlicher. Es ist halt alles relativ.
Okay, kurzer Exkurs.
Also bilde ich eine Knospe. Jetzt kommt's. Die Zweiwurzler flippen aus. Ich stehe unter Beobachtung. Ist mir gar nicht recht. Grad das sie mein Organ nicht jeden Tag mit den Zentimeter abmessen. Würde es ihnen Spaß machen täte ich dasselbe. Wohl kaum..Ich schäme mich. Nützt nur nicht viel. Ich überlege vielleicht entkomme ich der Spannerei. So lies ich mir Zeit. Die Ungeduld der Zweiwurzler stieg.Dann war ich allein. Ich spüre das es nicht mehr lange dauert und ich erblühe. Diese eine Nacht kommt näher. Die Nacht meiner Nachkommen.
Jetzt versammeln sich drei Zweiwurzler und begaffen mich. Einen behauptet heute ist es soweit.Na cool woher weiß sie das. Ich verstehe diese Pflanzen nicht. Liegt wohl an Gegenseitigkeit. Sie hegen und pflegen mich. Aber verstehen ein klares Nein
Nun gut. Sie hat recht. Als die Nacht hereinbricht entfalte ich mein Organ. Die Blüte. Ich weiß um meine Reize. Sie erstrahlt in unschuldigem Weiß. mit außen leicht rosa. Sie lockt verführerisch. Ich lege all meine Kraft in sie. Und die Zweiwurzler: Ah und Oh's ohne Ende. Jetzt kommen sie mit einem Ding, nennen es Kamera, und photographieren. Wo bleibt da die Intimität, der Zauber Nachkommen zu erzeugen. Weg Aus vorbei. Ich vrblühe.
Mal sehen vielleicht gelingt es mir das nächste Mal. Diesen Augenblick in dem Leben entsteht zu erleben. Ohne lästige Beobachter.
Gruß Euer
kleiner grüner Kaktus