Stoppt die Zeit

Bild von Anita Zöhrer
Bibliothek

Immer schneller verfliegen die Sekunden, Minuten und Stunden – wer soll da noch mithalten? Mir geht allmählich die Luft aus, doch ich darf nicht straucheln. Nur wer stark ist, hat auf dieser Welt eine Chance. Eine Selektion der Sensiblen geht vonstatten, merkt das niemand?

Querdenker und Querulanten werden belächelt – sind aber nicht gerade sie diejenigen, die die Gesellschaft auf ihre Probleme hinweisen und sie davor bewahren, endgültig im Einheitsbrei zu versinken?

Mit dem Tempo nimmt auch der Lärm zu. Verzweifelte Schreie werden überhört. Die Konzentration und Feinfühligkeit nehmen ab, wer liest heute noch zwischen den Zeilen? An der Oberfläche zu bleiben, ist der neue Trend – zeitsparender als wenn man sich mit dem Leben hinter der Fassade seiner Mitmenschen beschäftigt.

Menschen werden durch Maschinen ersetzt, sie selbst zu welchen gemacht. Und wofür? Damit Arbeiten noch schneller verrichtet werden. Dass dabei die Menschlichkeit auf der Strecke bleibt, wird für Erfolg und Gewinn in Kauf genommen. Was macht es schon, wenn der ein oder andere untergeht? Hauptsache die Wirtschaft funktioniert.

Stoppt die Zeit, ehe es zu spät ist. Stoppt den Wahnsinn, bevor wir alle daran zerbrechen. Oder sind Ruhm, Ehre, Vermögen und Macht all das wirklich wert?