Bamoumschrift
Wie ich in der 'ZEIT' lese, wurde eine der Bamoun-Schriften in das universale Buch von Johannes Bergerhausen und Siri Poarangan 'Unicode' als eine der bedeutenden Weltschriften/-symbole aufgenommen. Das ist insofern beachtlich, weil bisher kaum Typografien aus dem mittleren bis südlichem Afrika Beachtung fanden.
Es wäre ja sehr begrüßenswert, wenn in unseren Köpfen langsam einmal ankommt, dass Afrika nicht der bedauernswerte zurückgebliebene Kontinent ist, sondern wir begreifen lernen, dass dort unser aller Wiege steht. Unter unserer Haut, egal welcher Farbe, sind wir alle gleich!
Es ist zwar nur eine winzig kleine Anmerkung, jedoch eine, die man sehen sollte. Einer meiner Lebenssätze lautet: Viele kleine Schritte ergeben irgendwann einmal einen großen Schritt.
Anner Griem
Die Bamoun-Schrift wurde 1896/97 von dem jungen König Njoya entwickelt. Bamoun (oder Bamum, Bamun) ist ein Zweig der Semibantu-Sprachen und wird von einer kleineren Sprachgemeinschaft in Kamerun gesprochen. Njoya kannte die arabische Schrift und war einigermaßen vertraut mit der lateinischen Schrift, arbeitete jedoch sieben gänzlich andere Schriftsysteme aus, von denen die ersten fünf Piktografien waren. (Auszug aus Wikipedia)
Bamoumschrift
von Anner Griem
Bibliothek
Mehr von Anner Griem lesen
Interne Verweise
- Autorin/Autor: Anner Griem
- Prosa von Anner Griem
- Prosakategorie und Thema: Essay, Gesellschafts- & Entwicklungsinhalte