Verlorende Menschenrechte

Bild von Dragon556
Bibliothek

Seiten

Huhu Tagebuch ich bin Markus. Wo soll ich nur anfangen?. Ich war heute mit meinen Klassenkameraden und Freunden Marie, Lucia und Andrea zum Praktikumsgespräch gewesen. Wir besprechen gerade intensiv über die Themen Bewerbungsschreiben und Lebenslauf schreiben. Natürlich haben wir kurz mal über Berufsorientierung geredet doch dafür haben wir einen Berater in unserer Schule der die ganze Woche in seinen Büro ist. Aber das freiwillige Praktikum soll mir erstmal zeigen ob ich den Weg ins Geschäftsleben machen sollte. Marie , Lucia und Andrea fanden diesen Weg auch gar nicht zu schlecht weil sie keinen Plan so richtig hatten haben wir uns alle bei der Agentur Ideenwerk gemeldet. Doch wir haben uns für verschiedene Bereiche und Richtungen entschieden. Marie zum Beispiel möchte als Bürokauffrau hineinschnuppern , Andrea möchte als Beraterin und Lucia möchte als Sekretärin reinschauen. Ich habe mich natürlich als Geschäftsführer entschieden. Kurz Gefasst leitet er ein Unternehmen oder einem größeren Verein. Die Aufgaben sind koordinieren, kalkulieren und anleiten. Zudem benötigt man mindestens eine abgeschlossene kaufmännische oder betriebswirtschaftliche Ausbildung, besser noch einen Hochschulabschluss und mehrjährige Berufserfahrung ,Weiterbildungsmöglichkeiten in diesem Bereich sind möglich. Das Praktikumsgespräch ist gut gelaufen und ich soll Nächste Woche um 7 dort sein die anderen hatten andere Zeiten bekommen doch es ging im 6 Stunden Rhythmus also es war für mich so geschätzt halb 2 Schluss. In der 5 min Pause traf ich wenigsten Marie die sich eine Flasche Wasser besorgte.Wir tauschten beim reden unsere Hobbys aus. Geschichten schreiben ist ihre Leidenschaft. Ideen dazu geben um sie zu verbessern war wiederum meine. Ich denke wir verstehen uns richtig gut. Ich bin überglücklich mal Freunde zu haben auf die man sich verlassen kann. (Kein weiterer Eintrag)

Tagebuch 2. Heute ist viel passiert. Wie schon beim letzten Eintrag erwähnt Ist das Praktikumsgespräch gut gelaufen und ich soll Nächste Woche um 7 dort sein die anderen hatten eine andere Zeiten bekommen doch es ging im 6 Stunden Rhythmus also es war für mich so geschätzt halb 2 Schluss. Ich war heute das Erste Mal da und kann schon sagen es gefällt mir. Geschäftsführer werden wäre ein kleiner Traum der wahr gingen würde. Frau Schmidt die für die anderen und für mich zuständig ist hat uns alles gut erklärt und sie war sehr offen gewesen wenn wir Fragen zum Betrieb stellten. Es war ok wenn ich am Anfang einige Fehler machte so sagte sie es mir doch weil mir zu viele Gedanken gemacht habe fragte sie mich nach meinen Hobbys und so weiter. Als es schon halb 2 war und ich das Gelände verließ blickte ich nochmal kurz zurück und ging ihn mich und fragte mich Wäre das der Beruf denn ich mein Lebenlang machen müsste? Ich hatte gespaltene Gedanken dazu deshalb ging ich heute nach der Schule zum Berufsmenschen und fragte ihn mal richtig aus. Er meinte das Zeugnis müsse gut sein und weil wir heute in der letzten Stunde die letzten Halbjahreszeugnisse der 9 Klasse bekommen haben und ich insgesamt auf 2 stehe sieht es für mich ganz gut aus. Bei Marie , Lucia und Andrea sind die Noten sehr durcheinander aber keiner hatte eine 4 auf dem Zeugnis. Jetzt sitze ich an meinem Schreibtisch, in meinen Zimmer und höre meine Lieblingsmusik zudem schreibe ich eine Bewerbung an die Agentur Ideenwerk. Sie möchten mich nach der Schule und nach der Ausbildung einstellen. Denn diese Stelle möchte ich mir sichern zudem haben wir die Projektarbeit die wir noch im Vordergrund haben. Wenn ihr euch fragt haben die keine Praktikumsmappe geschrieben , wir haben so etwas ähnliches in unserer Praktikumszeit gemacht. Doch was ich jetzt mit meinen Freunden mache ist freiwillig doch wir haben zurzeit keine Leistungskontrollen anstehen das ich mich auf die Projektarbeit ganz konzentrieren kann. Unser Thema ist Industrialisierung in dem Team sind Marie und Andrea. Lucia muss erst eine sogenannte Quali Prüfung schreiben das sie die 10 Klasse machen kann. Man könnte auch nach der 10 Klasse 11 und 12 Klasse machen aber ein Schritt nach dem anderen. Jetzt werde ich mich hinlegen denn morgen habe ich viel auf dem Programm ..Gute Nacht.. Tagebuch 3. Heute war echt ein verrückter Tag und dennoch ist heute alles glatt gelaufen. Ich war nach der Schule beim Berufsmenschen mit Begleitung meiner Eltern wenn ich es noch nicht erwähnt habe meine Eltern sind beide als Beruf Geschäftsleiter in der Agentur Siva. Kurz darüber das Gespräch dauerte nicht lange es lief alles ganz gut. Danach ging ich zum Bus und fuhr zum Ideenwerk und meine Eltern fuhren zur Arbeit. Ihr fragt euch bestimmt der ist doch 19 hat er noch keinen Führerschein? nein aber dann werde ich noch nachholen. Es machte mir echt Spaß mich mit Marie in der Pause zu unterhalten doch an diesem Tag sah sie traurig aus Wer weiss... vielleicht ist etwas mit ihren Freund wieder passiert. Kommen wir lieber zu einem anderen Thema. Gestern früh habe ich die Bewerbung zum Ideenwerk abgeschickt. Heute habe ich außerdem erfahren, dass ich in einem Projekt vom Betrieb eingeladen wurden zu einem selbst ausgewählten Thema mitzumachen. Ich durfte mir ein Partner aussuchen und natürlich habe ich Marie als meine Partnerin ausgesucht. Das bedeutete jedoch mehr Arbeit Juhu! Ich freue mich. Was sarkastisch gemeint war. Es ist fast um 18:00 Uhr und ich muss noch einige Stichpunkte für die Projektarbeit heraussuchen und noch viele weitere Schritte wie ich nach der Schule vorgehen will notieren. Ich rate euch macht es mal. Bis Morgen.. Tagebuch 4.

Heute war echt schon der dritte Tag, seitdem ich mit meinen Freunde das freiwillige Praktikum mache. 4 Tage sind es dann ist die Woche auch schon vorbei. Heute war mehr Arztbesuche im Programm. Doch es ging eigentlich ganz gut aus . Ich habe mich so sehr gefreut, als Marie eine richtig tolle Idee zu diesem Projekt im Betrieb. Ich war echt verwundert. Wir setzen alles nach dem Praktikum in die Tat um. Perfektion könnte man es benennen. Die Idee des Projekt war Wie kann man Leute zu sich gewinnen wir stellten mehrere Diagramme , Schaubilder und Berechnungen auf. Alles lief gut bis ich den

Seiten

Interne Verweise