Die besten Bücher zum Thema Beziehungen

26. Juni 2024
Beziehungsratgeber

Jede Beziehung ist einzigartig, auch wenn es viele verschiedene Arten gibt. Ein paar Grundpfeiler sollten jedoch immer bestehen: Liebe, Vertrauen und Spaß. Es ist jedoch normal, dass manches in einer langjährigen Liebe einrostet und dann weniger zum Vorschein tritt. Selbst dann, wenn kein konkretes Beziehungsproblem vorliegt, fühlt es sich hin und wieder so an, als wäre etwas Wichtiges verloren gegangen. Eine gute Möglichkeit, um Beziehungsprobleme aus dem Weg zu räumen, ist das Lesen von Büchern – Schließlich gibt es heute eine Vielzahl an Beziehungsratgebern für Männer und Frauen.

Wir haben recherchiert und einige vielversprechende Exemplare herausgesucht. Zusätzlich zeigen wir euch, was diese Bücher so besonders macht.

von Literat Pro
Bild zeigt Paar beim Lesen von Beziehungsratgebern
Quelle: StockSnap / Pixabay

1. Stefanie Stahl - Jeder ist beziehungsfähig

Stefanie Stahl ist Deutschlands bekannteste Psychotherapeutin. In ihrem Bestseller zeigt sie, wie man sein Glück selbst in die Hand nehmen kann und geht dabei insbesondere darauf ein, welche Rolle frühe Kindheitserfahrungen in späteren Liebesbeziehungen spielen. Es folgen praktische Übungen, mit denen es gelingen kann, die eigene Beziehungsfähigkeit nachhaltig zu stärken.

Dieser Beziehungsratgeber ist zu empfehlen, wenn man Neugier darauf verspürt, was Beziehungen im Allgemeinen mit den eigenen Kindheitserfahrungen zu tun haben und man das Gefühl hat, dass sich bestimmte Problemmuster in Beziehungen immer wiederholen. Das Buch hilft aber auch dabei, das Selbstbewusstsein der einzelnen Partner zu stärken.

Eine Frage, die sich viele Menschen stellen ist, ob sich Probleme in Partnerschaften häufen, in denen ein großer Altersunterschied besteht, zum Beispiel wenn die Frau älter ist. Mehr zu diesem Thema erfahrt ihr im verlinkten Beitrag.

2. Elise de Rick - Die Bucket List für Paare

Dieses Buch vermittelt tolle Ideen und Gedankenanstöße, mit denen man den gemeinsamen Paar-Alltag aufregender gestalten kann. Insgesamt warten 250 lustige, verrückte und romantische Ideen, die für Inspiration sorgen. Da ist garantiert für jeden etwas dabei! Wir legen diesen Ratgeber jedem Paar ans Herz, welches mehr Spaß und Aufregung im Alltag sucht und gemeinsam neue Wege gehen möchte – sei es ein nächtlicher Ausflug ans Meer oder ein romantisches Dinner zu zweit.

3. Gary Chapman - Die fünf Sprachen der Liebe

Liebesbezeugungen sind ein wichtiger Bestandteil in jeder Beziehung, können jedoch nur dann wirken, wenn der oder die Partnerin sie auch versteht und dafür empfänglich ist. Deswegen ist es wichtig, dass man die Sprache der Liebe verstehen lernt. Und diese hat viele Facetten: Lob und Anerkennung, Zweisamkeit, Geschenke, Hilfsbereitschaft, Zärtlichkeit … die Liste könnte beliebig verlängert werden.

Im Buch von Gary Chapman werden diese Sprachen ausführlich erläutert. Weiterhin enthält das Buch einen Test, mit dem ermittelt werden kann, welche Art der Liebesäußerung man selbst, beziehungsweise der oder die Partner/in am besten als solche versteht. So lassen sich Missverständnisse von vornherein vermeiden.

Ein Beziehungsratgeber, der die Augen öffnen kann, wenn man sich nach der anfänglichen Verliebtheit in einer Beziehung sehnt, man nicht nur sich selbst, sondern auch den oder die Partnerin besser verstehen möchte und man sich fundierte Tipps von einem angesehenen Paartherapeuten wünscht.

4. Eva-Maria Zurhorst - Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest

Eva-Maria Zurhorst ist davon überzeugt, dass viele Trennungen und Scheidungen überflüssig sind. Mit den richtigen Strategien sollten sich viele Beziehungen nicht nur reparieren, sondern auch auf das nächste Level heben lassen. Wie das geht, verrät sie euch in ihrem Buch mit dem bewusst gewählten und provokanten Titel. Der Beziehungsratgeber von Eva-Maria Zurhorst ist besonders hilfreich, wenn man Liebe realistisch betrachten und damit die eigene Beziehung retten möchte. Anstatt aufzugeben, rät sie dazu, bestehende Schwierigkeiten in der Partnerschaft anzugehen und so daran zu wachsen.

Das Fazit: Bücher als wichtige Hilfe bei Beziehungsproblemen nutzen

Bücher können uns in andere Welten entführen und auf neue Ideen bringen. Das gilt auch in Bezug auf das Thema Liebesbeziehungen. Die hier vorgestellten Beziehungsratgeber wurden von Autorinnen und Autoren verfasst, die ihre eigene Sicht auf die Dinge lebendig erzählen und Paaren wichtige Tipps mit auf den Weg geben, mit denen sich Beziehungsprobleme nicht nur lösen, sondern auch vermeiden lassen.