Durch den Hinterkopf
führt der Weg zurück im Geist
bis da kein Ich war.
Durch den Hinterkopf
Bibliothek
Mehr von Gregor Stefan Heuwangl lesen
Interne Verweise
- Autorin/Autor: Gregor Stefan Heuwangl
- Gedichte von Gregor Stefan Heuwangl
- Gedichtform und Thema: Haiku, Erlösung
Kommentare
Das Ich verdrängen, ist keine gute Idee,
überwinden wäre besser, das ist aber mehr als nicht einfach. :)
Alles Liebe
Ella
Hallo, Ella, interessant, dass du da ein Verdrängen herausliest. Kann man den Text nicht auch so verstehen, dass das einzelne, zu anderem Bewusstsein hin abgegrenzte Ich im Sinne des Buddhismus eine Illusion ist, dass es ein Meer des Bewusstseins gibt, in dem wir alle verbunden sind – größer als jedes Einzel-Ich? Lieber Gruß zurück, Greg
Oh doch, lieber Greg, natürlich kann man das, jetzt wo du mich mit der Nase darauf stößt, na klar! Danke dafür! :)
Ich fasse es nicht, hier solche Zeilen zu lesen. Ach, ich bin hoch erfreut! Wenn es dich interessiert, warum, kannst du meine beiden Gedichte "Aufwachen" und "Ach könntest Du..." und vielleicht auch die Kommentare dazu, lesen
Wenn ich mich nicht irre, sind wir im Geiste Geichgesinnte. Das ist nicht so häufig anzutreffen. :)
Alles Liebe
Ella
Ich danke dir für deine netten, wertschätzenden Worte, Ella! Ja, vielleicht sind wir tatsächlich Gleichgesinnte. Der Buddhismus fasziniert mich, weil er keine Religion ist, aber als solche missverstanden wird und weil so viele seiner Lehren ebenso falsch gedeutet oder gar missbraucht werden.
Auch ich bin der Meinung, dass der Buddhismus keine Religion ist sondern eine Art und Weise der Lebensführung darstellt, mit dem Ziel, (inneren) Frieden zu erlangen, zu erwachen. Die vier edlen Wahrheiten beschreiben den Weg dorthin.
In meinen Gedichten taucht dieses Thema immer wieder auf und ich freue mich, dass ich nicht mehr die einzige bin, die darüber nachdenkt und schreibt.
Schön, dass du mitmachst, lieber Gregor! :))
Herzliche Grüße
Ella