Die alten Hamburger

Bild von W.Haller
Bibliothek

Annemike ist die Frau von Boy Boysen und stammt vom Festland, aber inzwischen ist sie schon 14 Jahre auf der Hallig und kennt hier jeden, denn sie ist die „Dame vom Gemeindebüro“.
„Land unter“ findet sie abenteuerlich und exotisch und ihr Zuhause dann märchenhaft anheimelnd.
Immer, wenn sich für ihre Ferienwohnung C auf der M- Warf keiner gefunden hat, ruft sie in HH an und meldet dem alten Ehepaar „sturmfrei“, dann steigen die beiden spätestens nach zwei Tagen von der „Hilligenley“ und werden von Annemike am Anleger in Empfang genommen und über die Halligpiste in ihr Stammquartier gefahren. Sie bleiben so lange es geht, sind zwischen 75 und 85 und entweder unterwegs mit gelben Anoraks, speckigen Rucksäcken und roten Gummistiefeln, oder sie sitzen am Küchentisch und kontrollieren bis zur Dunkelheit die Horizonte aus ihrem Gaubenfenster im ersten Stock, ihrem „Hochsitz“. Jeden Tag werden Austernschalen gesammelt, wie sie in der Normandie nicht besser zu finden sind, 25 bis 35 kg pro Woche. Die werden zu Hause angebohrt und wie Dachschindeln an die Wände der Gartenlaube genagelt. „Hat keinä sons“, sagt er, und: „wir nehm immä ein großen Koffä mit Fleisch und Wusst mit von unsän Schlachtä, alles eingeschweiß. Hier iss immä schön, bei jeden Wettä, und die Ruhä“.
Sie wohnen an einer Hamburger Ausfallstraße.

2013

Prosa von Hartmut Müller

Mehr von Hartmut Müller lesen

Interne Verweise