Verschwörungstheorien und anderer Schwachsinn

Bild von Alf Glocker
Bibliothek

Wer hat nicht schon einmal etwas von „Verschwörungstheorien“ gehört?! Sie machen uns Angst – aber sie machen nicht nur uns Angst, sondern viel zu oft auch den Leuten, die quasi für sie verantwortlich sind ... Selbstverständlich weiß jeder, daß es echte Verschwörungen auf der Welt gar nicht gibt und wenn, dann sind sie vermutlich äußerst harmlos und haben nicht das Geringste zu bedeuten!

Wenn was einmal wenigstens so aussieht, als stecke zumindest ein Körnchen Wahrheit drin, dann ist guter Rat teuer! Was muss eine Institution dann gegen die Verbreitung einer solchen Verschwörungs-„Theorie“ unternehmen? Totschweigen geht nicht mehr. Früher hat man es aber auch damit probiert, daß kurzerhand alles dementiert wurde. Das war zwar einfach, aber auch ein bisschen geschmacklos, denn keiner konnte mit der Zeit mehr an derlei Dementis glauben. Was war zu tun?

Die Lösung, die immerhin anfangs reichlich schwierig erschien, ist mittlerweile verblüffend einfach geworden. Sie lautet nicht dementieren, sondern dazuerfinden! Sollte mal wieder irgendwo eine plausibel klingende Verschwörungstheorie auftauchen, dann heißt es handeln – und zwar in Windeseile. Ghostwriter müssen beauftragt werden! Eine Verschwörungstheorie lässt sich nämlich nur durch eine Fülle anderer Verschwörungstheorien ad absurdum führen ...

Das Thema stellt sich folgendermaßen: Kreiere immer atemberaubendere Verschwörungstheorien, welche, die immer NOCH unglaubwürdiger klingen, und behaupte dann ganz frech: „Seht ihr, ALLE Verschwörungstheorien haben mit der Realität überhaupt nichts zu tun.“ Der damit auftretende Intelligenztest stellt die Durchschnittsbevölkerung vor unlösbare Probleme. Und da sie ohnehin nicht so gerne denkt, weil das stark verunsichernd wirkt, entschließt sich dann eben die Mehrheit dazu, zur „Tagesordnung“ zurückzukehren.

Diese lautet: „Wir können eh nix machen und deshalb glauben wir halt das Einfachste – daß die entsprechenden >Fachleute< schon wissen werden, was sie tun/getan haben. Wir können uns da doch nicht einmischen, dazu fehlt uns der Überblick!“ Auf diese Weise kann jede Art von Theorie, nicht nur eine Verschwörungstheorie, bereits im Ansatz zerstört und die geistige Volksgesundheit – harharr – ohne Weiteres aufrechterhalten bleiben.

Die Frage danach, ob derartige Verfahren „legitim“ sind, stellt sich aber nicht, denn irgendwer muss doch schließlich die allgemeine Ordnung aufrechterhalten. Mehr verlangt das Volk ja gar nicht! Es sehnt sich nach Unterwerfung und Ruhe. Wenn nun aber einer glaubt, solche Vorgehensweisen seien eventuell faschistische Propaganda, dann muss ihm unmissverständlich gesagt werden – und zwar vonseiten der Leute, die etwas von der Materie verstehen – daß dies eine ganz gemeine Verschwörungstheorie ist!

Veröffentlicht / Quelle: 
auf anderen webs.

Interne Verweise

Kommentare

19. Mai 2021

Der Kritiker kriegt auf den Hut -
Und schon ist alles wieder gut ...

LG Axel

19. Mai 2021

Da kann uch nur zustaimmen - eine Verschwörungstheorie lässt sich nur durch eine Fülle anderer Verschwörungstheorien ad absurdum führen ...

LG Marie

19. Mai 2021

Vielen Dank liebe Freunde

LG Alf

19. Mai 2021

Erinnerst du dich noch an die P2, die zur Zeit der ROTEN BRIGADEN in Italien existierten.
Zu ihnen gehörte ein gewisser Herr Berlusconi (Bunga,Bunga usw.). Die P2 war ein kleiner
faschistoider Kreis, die sich zum Ziel gesetzt hatte, die Demoratie in Italien lahmzulegen. Was ist in
Italien die Mafia anderes, als ein System wider die anderen Systeme. Selbst Trump würde für seine Ideendie ganze Welt in die Luft jagen. dWas waren die Protokolle der Weisen von ZION anderes, als eine Riesenverschwörung wider das Judentum. Und die dummen Möchtegern-Verschwörungs-theoretiker stehen schon wieder in der Schlange. HG Olaf

19. Mai 2021

Trump würde für seine Ideen die ganze Welt in die Luft jagen?
Ach so, ja, das ist auch eine Verschwörungstheorie...

Lg Alf