Das Leben als Spiel behandeln: Remarque und seine Figuren
Erich Maria Remarque ist für seine Werke bekannt, in denen seine Helden mit Lebensschwierigkeiten voller Tragödien und Verluste konfrontiert sind. Dennoch behandeln viele von ihnen das Leben als Spiel, in dem das Risiko ein wesentlicher Bestandteil ist.
Spielend entfliehen sie der Realität. Aber die Frage ist warum. In diesem Artikel werden wir die Gründe für eine solche Wahrnehmung des Lebens verstehen.
Glücksspiel und Risiko als zentrale Themen
Glücksspiel und Risiko stehen in Remarques Werken im Mittelpunkt und spiegeln die Lebensphilosophie seiner Charaktere wider. Für sie wird das Spiel nicht nur zu einem Mittel der Ablenkung, sondern auch zu einem Symbol für ihre Einstellung zum Leben voller Unsicherheit und tödlicher Gefahren.
- Im Roman "Der Himmel kennt keine Günstlinge" sieht der Hauptheld im Spiel einen Weg, das Leben schärfer zu fühlen, das Risiko ist seine Form des Kampfes gegen die Unvermeidlichkeit.
- Ähnliche Motive finden sich auch in anderen Werken von Remarque, in denen Charaktere das Schicksal herausfordern, da sie erkennen, dass ein Gewinn nicht immer Sicherheit garantiert.
Diese Sicht auf das Leben als Spiel ist in der modernen Welt auch relevant, und auf einer spezialisierten Website für Spieler AustriaWin24.at kann man mit Risiko, aber sicher und spannend erleben. Im Gegensatz zu den Figuren von Remarque, deren Leben am Rande ist.
Leben am Rande
Remarques Werke wecken unterschiedliche Gefühle. Oft beobachten wir, wie Helden einen Weg voller Risiken wählen, und verstehen nicht, warum es so ist. Es gibt aber Gründe dafür.
Warum Remarques Helden den riskanten Weg wählen
Die Helden bevorzugen oft das Risiko, um mit der inneren Leere fertig zu werden, starke Emotionen zu erleben und einen Sinn in der Welt zu finden, die sinnlos und grausam erscheint. Sie versuchen, aus einem Gefühl von Apathie und Verzweiflung herauszukommen, indem sie sich in extremen Situationen selbst testen.
Das Risiko ermöglicht es ihnen, die Kontrolle über ihr Leben zu spüren, sich lebendig zu fühlen und Unabhängigkeit zu zeigen, indem sie Schicksal und Zufällen widerstehen. Es ist auch eine Möglichkeit, ihre Individualität auszudrücken und gegen die Grausamkeit und Sinnlosigkeit der Welt um sie herum zu protestieren.
In Erich Maria Remarques Werk, insbesondere in seinem Roman "Drei Kameraden," wählen die Charaktere einen riskanten und gefährlichen Lebensweg, der oft von der düsteren Nachkriegsrealität geprägt ist. Die Figuren wie Robert Lohkamp und seine Freunde Koster und Lenz entscheiden sich bewusst für ein Leben am Rande der Gesellschaft, in dem sie sich in illegalen Autorennen, riskanten Geschäften und dem exzessiven Konsum von Alkohol verlieren. Diese Entscheidungen sind nicht nur ein Ausdruck ihrer Verzweiflung und des Verlustes von Hoffnung, sondern auch eine Art Spiel mit dem Schicksal. Das Spiel wird hier zum Symbol für den Versuch, Kontrolle über ihr Leben zu gewinnen, das durch den Krieg und seine Folgen aus den Fugen geraten ist. Durch das Eingehen dieser Risiken versuchen sie, eine neue Bedeutung in ihrem Leben zu finden, auch wenn das bedeutet, ständig am Abgrund zu balancieren. Remarque zeigt durch diese Episoden, wie der Krieg die Menschen dazu treibt, das Leben als ein riskantes Spiel zu betrachten, in dem der Einsatz oft das eigene Leben ist.
Die Symbolik des Spiels in Handlungen und Entscheidungen
Das Spiel in Aktion der Helden gilt als der Wunsch, die Kontrolle über ihr Schicksal zu erlangen und sich selbst für Stärke zu testen. Das Risiko in ihrem Leben ist nicht nur eine Wahl, sondern eine Philosophie, die es ihnen ermöglicht, das Gefühl zu haben, dass sie noch am Leben sind.
- Das Spiel mit dem Schicksal: Remarques Helden erkennen oft, dass ihr Leben am Rande der Zerstörung steht, aber sie treffen weiterhin riskante Entscheidungen. Dies ermöglicht ihnen das Gefühl, dass sie nicht nur Opfer von Umständen sind, sondern aktive Teilnehmer ihres Lebens.
- Aufregung und Adrenalin: Risiko und Gefahr verleihen ihrem Leben Helligkeit und Bedeutung. Aufregung wird zu einer Art Flucht vor Alltäglichkeit und Schmerz, eine Möglichkeit, die innere Leere vorübergehend zu vergessen.
- Ein Symbol für Freiheit und Unabhängigkeit: In einer Welt, in der viele Umstände dem Menschen nicht unterliegen, wird das Spiel zu einer Möglichkeit, die Kontrolle über sein Schicksal zu spüren, auch wenn es illusorisch ist.
Die Symbolik des Spiels betont daher die tiefen psychologischen Prozesse der Helden und ihr Streben nach Sinn und Freiheit unter den Bedingungen der Absurdität und Unsicherheit der Welt. In Erich Maria Remarques Roman "Im Westen nichts Neues" zeigt sich die Symbolik des Spiels besonders deutlich in den Handlungen und Entscheidungen der Charaktere. Ein Beispiel dafür ist die Szene, in der die Soldaten, während einer kurzen Pause von der Front, ein Kartenspiel organisieren. Dieses Spiel symbolisiert nicht nur ihre verzweifelten Versuche, Normalität und Kameradschaft in einer von Krieg und Tod geprägten Welt aufrechtzuerhalten, sondern auch den Zufall und die Unberechenbarkeit des Lebens im Krieg. In einem anderen Moment wird die Bedeutung des Spiels in Paul Bäumers Reflexionen über das Leben als ein Spiel des Schicksals deutlich. Er erkennt, dass das Überleben im Krieg oft von Glück und Zufall abhängt, ähnlich wie bei einem Würfelspiel. Diese symbolischen Darstellungen des Spiels verdeutlichen, wie Remarque die Absurdität und die Willkür des Krieges durch die Augen seiner Charaktere erfahrbar macht.
Spielend der Realität entfliehen
Bei den Remarques Helden wird das Spiel zu einem Weg, dem Schmerz und der Enttäuschung zu entkommen und sich in eine Art psychologischen Abwehrmechanismus zu verwandeln. Sie nehmen das Leben als eine Art Wette wahr, in der sie bereit sind, alles für ein kurzes Gefühl von Freiheit und Bedeutung zu riskieren.
Die psychologischen Aspekte
Es ist interessant, die Einstellung zum Leben als Wette auch aus psychologischer Sicht zu betrachten. Hier gibt es einige Aspekte, die vielen Lesern klar sein werden:
- Das Streben nach Nervenkitzel als Mittel zur Bekämpfung von Apathie: Remarques Helden streben oft nach extremen Situationen, in denen die Einsätze hoch sind. Dieser Nervenkitzel verleiht dem Leben Schärfe und Illusion von Bedeutung.
- Die Illusion der Kontrolle in einer chaotischen Welt: Wenn sie ihr Leben oder ihr Wohlbefinden aufs Spiel setzen, erhalten die Helden die Illusion der Kontrolle über ihr Schicksal. In einem Umfeld von Unsicherheit und Frustration fühlen sie sich als Meister ihrer Entscheidungen, auch wenn es nur ein Spiel ist.
- Selbstzerstörung als unbewusste Strafe: In einigen Fällen nimmt das Spielen mit dem Leben einen selbstzerstörerischen Farbton an. Dies kann auf Schuldgefühle, Unzufriedenheit oder Bedeutungsverlust zurückzuführen sein. Zum Beispiel trifft Robbie in "Drei Kameraden" oft Entscheidungen, die sein Leben in Gefahr bringen, als ob er versucht, die Grenzen seiner Existenz zu testen.
So ist das Spiel bei Remarques Helden nicht nur Unterhaltung, sondern ein komplexer psychologischer Prozess, der ihnen hilft, der Realität zu entkommen, inneren Schmerz zu bewältigen und dem Leben in einer Welt voller Enttäuschungen und Verluste einen Sinn zu geben.
Verhältnis zur Moderne
Remarques Philosophie spiegelt sich in der modernen Welt durch viele Aspekte unseres täglichen Lebens wider, in denen Menschen ständig mit Unsicherheit, Risiko und dem Wunsch konfrontiert sind, in einer chaotischen Realität einen Sinn zu finden.
In einer sich schnell verändernden Realität, in der Erfolg oft mit Risikobereitschaft verbunden ist, sehen viele das Leben als Strategiespiel, in dem jeder Gang sowohl zu Sieg als auch zu Niederlage führen kann.
So wie Remarques Charaktere versuchen, der inneren Leere durch riskante Handlungen zu widerstehen, versuchen moderne Spieler oft, durch diesen emotionalen Aufschwung ein inneres Vakuum zu füllen. Dies zeigt sich auch im Unternehmertum, in Karriereambitionen und sozialen Interaktionen. Außerdem bekommen die Menschen jetzt einen Adrenalinschub und spielen in Online-Casinos - dort suchen sie auch nach Nervenkitzel und einer Chance, ihr Glück zu versuchen.
So bleibt Remarques Philosophie relevant und spiegelt das Wesen menschlicher Erfahrung in einer Welt wider, in der der Sinn des Lebens oft hinter zufälligen und riskanten Entscheidungen verborgen ist.
Schlussfolgerung
In Remarques Werken wird das Spiel mit Risiko für seine Helden zu einem Weg, die Kontrolle über ihr Schicksal in einer unsicheren Welt zu erlangen, das Leben in seiner Fülle zu spüren. Dadurch können sie nicht nur vorübergehend die innere Leere und den Schmerz vergessen, sondern auch ihre Bedeutung und Lebendigkeit spüren.
So symbolisiert das Leben als Spiel der Helden von Remarque ihren Wunsch, einen Sinn in der Existenz zu finden, wo jede riskante Handlung zu einem Akt der Konfrontation mit der Sinnlosigkeit des Seins wird.
- Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden.
- 184 Aufrufe