Nein, nein, nein und abermals nein! Es liegt nicht an den Menschen – es liegt an der Bildung! Ist die Bildung gut, ist der Mensch gut ... oder habt ihr schon mal einen Professor gesehen, der ein Mörder war?! Wasss? Jaa? Das ist doch gelogen, das haben sich irgendwelche Vollidioten ausgedacht, die böses Blut machen wollen – nicht wahr?! Und nein, nein, nein und abermals nein – auch Menschenfresser werden durch Bildung zu zivilisierten Stadtbewohnern, die niemandem auch nur ein Härchen krümmen können (Glatzköpfige schmecken ihnen am besten).
Man muss auch gar nicht hinschauen, wie die Höhle aussieht, in der ein Neandertaler gewohnt hat, bevor er ein Apartment in, sagen wir mal Paris, bezog. Und wie er aussieht ist auch egal, dafür kann er schließlich nichts. Oder glaubt hier jemand, er hätte in seiner Höhle einen Spiegel gehabt? Wir können leicht reden. Bei uns schminken sich die Frauen jeden Morgen und die Männer binden sich ihre Krawatten, bevor sie ans Fließband gehen. Wir haben Möglichkeiten! Da geht man doch gleich ganz anders an seine Sachen heran. Natürlich sieht man dann auch ganz anders aus.
Was hätten die armen Menschen denn tun sollen? Dort in ihren schrumpfenden Urwäldern bleiben, die ihre Verwandten, uns zuliebe abholzen, damit wir schöne Irgendwas kriegen?? Im Radio haben sie doch gehört, wo der Tisch gedeckt ist. Die wollen auch einmal Urlaub im Wohlstand machen – und zwar, bevor er wirklich für alle erschwinglich ist. Was dabei geschieht ist ihnen egal, und uns ist das auch egal, denn wir haben ja nicht nur ein Radio, ein Fließband, Schminksachen und Transportmittel, die so gut funktionieren, daß der Umzug in die Städte reibungslos funktioniert – wir haben auch keine Angst.
Das ist heute nicht anders als immer schon! Und es sind auch genau dieselben Menschen, die in die Städte ziehen. Niemand sieht den Unterschied! Und: nein, nein, nein und abermals nein – er ist ja auch gar nicht vorhanden. Es war schon immer die Armut, die sie in Bewegung versetzt hat, die Massen. Sie alle wollten nur Bildung, Bildung und nochmals Bildung. Weiter nichts. Sie wollten anders denken, anders handeln, anders leben als sie es von ihren Eltern und die von deren Eltern und deren Eltern von den Vor-Eltern und so weiter ... gelernt hatten, denn sie waren, egal wie sie aussahen, alle gleich!
Gefährlich dabei ist gar nichts! Für niemanden! Wer von denen, die bereits zivilisiert leben und wenigstens ein bisschen gebildet sind, Angst hat, der ist selber schuld! Und wenn einer glaubt, nur weil da wer ungeschminkt daherkommt, weil er zuhause keinen Spiegel hat, der sei nicht vertrauenswürdig, der soll doch dringend auf eine Umgewöhnungsschule gehen, und/oder Abendkurse im Wegschauen belegen, damit er nicht, oder es zumindest anders sieht, was da so besorgniserregend auf ihn zukommt. Ein gebildeter Mensch ist eben immer im Vorteil!
Kommentare
Das mit den Glatzköpfen ist ungerecht!
(Ach, die Welt ist einfach schlecht ...)
LG Axel
Harharr - ja, da bin ich einem Einfall zum Opfer gefallen... :-)))
LG Alf