Die Seele des Staates 38

Bild zeigt Alf Glocker
von Alf Glocker

Hin- und hergerissen zu sein ist nicht viel besser als nur gerissen zu sein, mit allen Schmutzwassern gewaschen, immer obenauf, auf dem Mainstream schwimmend. Und doch bin ich es, wenn ich – zutiefst befriedigt – das Intelligenzniveau meiner Schutzbefohlenen betrachte. Ich weiß: mit ihnen kann ich machen was ich will!

Egal wie verbohrt, wie geisteskrank ich bin, oder mich auch nur so gebe, sie sind Wachs in meinen Händen, die ich für sie keine Sekunde ins Feuer halten würde. Auf Gegenseitigkeit beruht das aber nicht! Zum Glück sind sie hinter allen meinen Erwartungen weit zurückgeblieben – nur deshalb können sie jetzt jenen Anforderungen nachkommen, die an sie gestellt werden. Sie kuschen!

Was früher der „Gesunde Menschenverstand“ genannt wurde, ist ihnen zur Gänze abhanden gekommen, denn sie verfügen weder über den notwendigen Selbsterhaltungstrieb, noch über eine Selbstachtung, die über das bloße Auswendig-Nachsprechen hinausgeht. Das ist wunder-wunderschön – für alle, die sie, in meinem Auftrag auszubeuten gedenken.

Und wenn das mal nicht klappt? Kein Problem, die krieg ich schon wieder auf die Reihe. Ruhe im Glied! Im Gleichschritt, Marsch! Oder auch „Hunde, wollt ihr ewig leben?!“ Nein, so schlimm ist es nun auch wieder nicht, denn heutzutage gibt es sublimere Methoden. Ich sehe einfach zu, daß sich meine Führungskräfte harmlos geben!

Sollte das noch nicht ausgereicht haben, dann kommt meine Propaganda-Maschine zum Tragen, will sagen: „Ich wende die humanste Art von Gehirnwäsche an, die es gibt – ich mache der Masse Angst!“ An einem Punkt, wo sich alle einig darüber sind, daß diese Regierung verdorben ist und endlich beseitigt werden sollte, veröffentliche ich Umfrageergebnisse!

Die Ergebnisse besagen natürlich das genaue Gegenteil der Wahrheit, lassen aber den Einzelnen denken, daß er sich anscheinend doch in der Minderheit befindet – und das halten die meisten nicht aus. Sie geben klein bei und verziehen sich wieder unter die Fittiche des Kuckucks, der ihnen faule Eier ins Nest legt, so oft es ihm passt! Ich verfolge, aus sicherem Abstand den Vorgang und lächle zufrieden.

Wann hätte das Volk schon jemals etwas zu sagen gehabt?! Die Willkür des Staates nennt sich „Diktatur, Monarchie“, oder gar „Demokratie“, aber sämtliche Regierungsformen laufen doch immer auf ganz spezielle Arten der Feudalherrschaft hinaus, gegen die ein Bürger letztlich keine Chance hat – ob er nun außergewöhnlich klug ist, oder eben nur dumm wie Bohnenstroh! Er wird von den Ereignissen einfach mitgerissen!

Veröffentlicht / Quelle: 
Auf anderen Webseiten
Prosa in Kategorie: