Der Logikfehler

Bild von Garfield Mattatuck
Bibliothek

Als ich meinen gehörlosen Freund Gisbert zu Besuch hatte, der bereits im Mutterleib vollständig taub war, sahen wir gemeinsam eine untertitelte Sendung. Es war das Magazin Royale, die Late-Night-Satire mit Jan Böhmermann im ZDF.

In einer Szene imitierte Böhmermann Adolf Hitler. Er machte das, meiner Meinung nach, sehr gut. Im Untertitel lasen Gisbert und ich: „...ahmt Hitler nach“.

Gisbert, nach einer Pause: „Wie kann irgendeiner, der seit der Geburt bereits völlig taub ist, wissen, wie Hitler gesprochen hat?“

Ich nickte. Richtig, ein Logikfehler desjenigen, der für die Untertitel zuständig war. In jedem Fall ein Erkenntnisgewinn, sich in einen gehörlosen Menschen hineinversetzen zu können.

Gisbert fragte mich: „Wie klang dieser Psychopath denn?“ Ich meinte lakonisch und sprach sehr langsam, damit Gisbert, dem ich mich zugewandt hatte, alles von meinen Lippen ablesen konnte: „Das stellst du dir am besten gar nicht erst vor. Der Typ war jämmerlich, peinlich und versuchte, so knorrig wie nur irgend möglich zu wirken. Er wollte der tougheste Mann im kompletten Universum sein, in seinen Reden wirkte er bewusst kantig. Und seine Stimme überschlug sich mitunter aufgrund all des Hasses, der in diesem kranken Hirn wütete. Ihn nie gehört zu haben, ist ein Segen, kein Verlust. Glaub mir nur, das war ein krankes Arschloch, völlig zerfressen von Ehrgeiz und dem Wahn, die ganze Welt besitzen zu wollen. Die Stimme passte perfekt zu diesem Irren...“

Gisbert, ruhig: „Und dennoch muss ich diesem Gesicht, tief in meinem Inneren, eine Stimme zuordnen. Ich gebe Hitler die eingebildete Stimme eines fanatischen, völlig wahnhaften al-Qaida-Kriegers, der kurz vor einem Selbstmord-Attentat steht und die sinnfreien Slogans seiner Dschihad-Basis-Gesinnung, maßlos fanatisch und extrem radikalisiert, so herausbrüllt, dass seine Gesichtsfarbe ein dunkles Magenta annimmt und sich seine Stimme mehrfach bei all dem Gebrüll überschlägt. Ja das mag in etwa passen. Was sagst du dazu, der diese Stimme ja leider kennt?“

„Perfekt!“

Kommentare

30. Mär 2021

Hallo Garfield
Ein kleiner Logikfehler ist für mich die Gleichstellung von Anstifter (Aufhetzer, Wutprediger usw.) und dem "auch-Opfer": gehirn-gewaschen, blindes Werkzeug, das sich und andere in den Tod reißt. Ich sehe da die anderen Hitler eher im Gewand von ganz gewissen Glaubenspredigern.
Das soll hier nichts schmälern. Eine gut geschriebene Geschichte.

LG
Dirk

31. Mär 2021

Lieber Dirk, Du bietest da großartige und durchweg
richtige Ansätze. Es scheint jede Menge Hitlers zu
geben in diesen Zeiten. Nur schade, dass, wie ich
von einem jüdischen Mitbürger gestern hörte, jeder
Jude wieder dabei ist, die Koffer zu packen. Ist es
tatsächlich schon wieder 1933? Ganz plötzlich??
Nein, gar so plötzlich geschieht rein gar nichts im
Ablauf der Gezeitenströme.

Bleibe weiter wachsam und kritisch (und gesund!).
Herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Groetjes,

Garfield