(Zwischenstand)
Ich soll zurücknehmen was ich gesagt habe? Dabei hab ich doch gar nichts gesagt!
Also gut, ich nehme alles zurück, was ich nicht gesagt habe – aber dann hätte ich ja etwas gesagt! Wenn ich nur wüsste was?
Allen jedoch, die eine Wahrheit in dem erkannt haben, was ich nicht gesagt habe, möchte ich ein dickes Kompliment machen, denn ich muss zugeben, daß ich es tatsächlich auch so gemeint habe, wie sie es verstanden haben.
Das Leben schreibt zwischen den Zeilen. Niemand kann je wissen, was man ihn zu sagen zwingt, zu sagen zwingen wird, gezwungen hat zu sagen – das ist von Umständen abhängig!
Und wer könnte denn auch schon so gewitzt sein, daß er ganz akribisch genau abschätzen und dann auch einsetzen kann, was er an Worten braucht, gebraucht hat, gebraucht haben wird?!
Die Zeitwalze rollt uns alle in Situationen hinein, in denen eine Gegenwart stattfindet, die erlebt werden will. Sie ist der Berührungspunkt zwischen Zukunft und Vergangenheit!
Dort haust die Energie des Lebens! Alle nur denkbaren Peinlichkeiten finden hier statt. Und nicht nur die, nein hauptsächlich sogar die undenkbaren – die befinden sich sogar unverhältnismäßig in der Überzahl!
Wir reden deswegen daher, was uns gerade einfallen muss! Wenn wir Glück haben, hört sich genau so unverfänglich an wie es sich anhören soll, damit uns nichts passieren kann.
Wenn nicht, dann landen wir auf dem Scheiterhaufen der Geschichte! Was dem natürlich nicht geschehen kann, der raffiniert genug war, nur das zu sagen was ihn weiter brachte: finanziell ins Nirgendwo!
Das Nirgendwo ist dort, wo man in Häusern an schönen Seen lebt, wo man Reisen macht, wo man nicht wirklich etwas zu sagen braucht, um so wenig verstanden zu werden, daß es immer nur bergauf geht.
Da muss keiner etwas zurücknehmen, weil er auch nichts ausgibt. Seine Worte sind vom Umtausch ausgeschlossen. Da ist andauernd Schlussverkauf der Seelen!
Wer nichts sagt, der hat also sehr viel zu sagen! Und dem möchte ich mich nunmehr ebenfalls angeschlossen haben – zumindest pro forma, mit einer wichtigen Einschränkung:
Ich nehme alles sofort zurück, was ich nach vorn gebracht habe, denn was ich gesagt habe, hätte ich mir sicher auch gleich ersparen können…
Kommentare
So ist das mit Demokratie -
Meinungsumtausch klappt meist. (NIE!)
LG Axel