Die achtsame Wachheit gemeinsamen
Schweigens ist die höchste Stufe
menschlicher Verständigung.
Achtsame Wachheit
von Marie Mehrfeld
Bibliothek
Mehr von Marie Mehrfeld lesen
Interne Verweise
- Autorin/Autor: Marie Mehrfeld
- Lebensweisheiten von Marie Mehrfeld
- Spruch in Kategorien: Lebensweisheiten, Weise Worte
Kommentare
Ich stimme Dir darin zu, liebe Marie. Mich stört lediglich das Wörtchen "Wachsamkeit". Weshalb "wachsam" sein - wenn einer den anderen nicht "in die Pfanne hauen" will. Wachsamkeit kann allerdings durchaus mit Verständigung zu tun haben, wenn man wachsam gegenüber der Sensibilität des anderen ist. Das ist ja sehr wichtig. In einem gemeinsamen Schweigen liegt zumeist bereits Verständigung - Mimik und Gesten sagen viel - und ich denke, wir können erkennen, um welche Art von Schweigen es sich handelt, wenn zwei oder mehrere Menschen sich schweigsam gegenüberstehen/sitzen etc. Aber, liebe Marie, es ist immer gut, wachsam zu sein, auch im Schweigen, wenn man nicht genau weiß, was der andere im Schilde führt. Hast Du das gemeint? Dein Foto ist übrigens klasse dazu. Ich stelle mir vor, wie sich das Schweigen türmt.
Liebe Grüße,
Annelie
Danke, Annelie. Wenn man, gemeinsam oder mit Anderen, meditiert, das ist vielleicht ja die höchste Stufe des Schweigens ... gerät man gelegentlich in einen Zustand der "schwebenden Wachsamkeit", sie geht meiner Erfahrung nach mit der Versenkung einher. Gelingt nur selten, aber wenn, dann ist es ein beglückender Zustand. Diese Art der Wachsamkeit meine ich. Wie Du siehst, habe ich aber auf Deinen Wink hin die Überschrift etwas geändert.
Liebe Grüße - Marie
Liebe Marie, ans Meditieren habe ich überhaupt nicht gedacht, als ich Deinen Text las, vielmehr an ein Schweigen, auch friedlich selbstverständlich, das sich aus einer Situation heraus ergibt: Trauernde, Liebende, Menschen, die etwas zusammen erlebt haben, daraus sich ein gemeinsames, einverständliches Schweigen ergibt. Deshalb ist Dein Text ja so gut - ein Schweigen dieser Art schweißt m.E. nämlich noch viel, viel mehr zusammen als Worte. Es gibt ja viele Arten des Schweigens: betretenes Schweigen, Schweigen durch Schock, Schweigen aus Verlegenheit etc. Wachsamkeit ist m.E. unfriedlich, sofern es sich nicht, wie Du schreibst, um eine "schwebende Wachsamkeit" beim Meditieren handelt. Wachsam ist man doch meist, wenn man einem Menschen nicht (mehr) vertraut. Übrigens ... ich habe Dir eine Nachricht geschickt. Ist sie angekommen?
Liebe Grüße,
Annelie
Ich meinte auch nicht nur das Schweigen während des Meditierens, liebe Annelie. Auch das Schweigen zwischen guten Freuinden, das auf Vertrauen basiert. Nur als Beispiel. Und ja, es gibt das Schweigen aus Angst, es hat viele Facetten. Das "betretene" ist mir auch bestens bekannt, wem nicht. Deine Nachricht werde ich gleich lesen. So lange, liebe Grüße.
Aufmerksamkeit hört sich gut an, Jürgen. Aufmerksamkeit im Zustande des Wachseins; denn: "sei wachsam" und "sei aufmerksam" unterscheiden sich meiner Meinung nach nicht gerade unwesentlich voneinander. Aufmerksam sein ... im Unterricht, höflich sein ...
Wachsein: wie Milva es besungen hat: Wir müssen "wach sein" - und falln uns auch die Augen zu ... wachsein bei drohender Gefahr.
LG Annelie
Achtsamkeit ein Synonym
der Wachsamkeit,
so wie oben schon beschrieben
ersetzt auch Konzentration
Interesse am anderen,
ein Mitgefühl, das auch,
Rücksicht, Anteilnahme,
da gibt es von Bedeutung viel
und alles schwingt so mit
in diesem kurzen essenziellen Spruch!
LG Yvonne
LG Yvonne
Danke für Deine Zuschrift, liebe Yvonne. "Achtsame Wachsamkeit" müsste es vielleicht heißen, denn sie habe ich auch gemeint. Mitgefühl, Anteilnahme, Zuneogung - sind auch ein Teid dessen, was man während des einvernehmlichen Schweigens empfinden kann, wenn man Glück hat.
Liebe Grüße - Marie
Ich stimme Yvonne zu - Achtsamkeit im Sinne von Empathie und Einklang,
Einfühlung, wohlmeinendes einander Wahrnehmen, vertrauensvoll auf einander Einlassen,
wogegen Wachsamkeit Distanz und Vorsicht betont.
Guter Gedanke!
Lieben Gruß,
Monika
Danke, liebe Monika. Genauso habe ich es auch gemeint.
Liebe Grüße,
Annelie
... und ich stimme Dir zu, liebe Monika.
Meine Antwort an Dich ist in der an Yvonne enthalten.
Danke und liebe Grüße - Marie
Danke euch allen, achtsame Wachheit,
so hat es sich auch für mich gerundet.
LG - Marie