Staub im Oberstübchen

Bild von Robert Staege
Bibliothek

Halte ich mich, wenn ich mich wichtig nehme, selbst für einen Wicht? Dann müsste ich ja auch den Vornamen ändern, wenn ich anfangen sollte, mich ernst zunehmen. Und so sinne ich den Worten und ihren Bedeutungen nach. Obwohl, ... daran sind weder der Gesichtssinn, noch der Gehörsinn, Geruchssinn, Geschmackssinn, Tastsinn oder Gleichgewichtssinn beteiligt. Nach nur kurzem Grübeln stellte ich erleichtert fest, dass aber mein Unsinn, mein Blödsinn, mein Irrsinn und meine Sinne für geraden und schrägen Humor wenigstens mitwirken. Als ich jedoch mal kurz auf die Waage stieg, musste ich bestürzt feststellen, dass ich keineswegs erleichtert war, sondern sogar zweihundert Gramm zugenommen hatte. Als mir meine Bestürzung bewusst wurde, war ich natürlich erschrocken. Nur um gewahr zu werden, dass glücklicherweise nichts auf mich gefallen war. Das erleichterte mich erneut, wiewohl sich diesmal mein Gewicht in keiner Weise verändert hatte. Apropos Gewicht, kürzlich sagte jemand, sein Wort habe Gewicht. Ich ließ ihn auf eine Waage sprechen, doch der Ausschlag war marginal. Das Messergebnis hätte auch dem Feuchtigkeitsgehalt der Aussprache geschuldet sein können. Ein Dermatologe, den ich wegen des Ausschlags der Waage konsultierte, versicherte mir, dass das Gerät zwar über keinerlei Haut verfüge, aber dennoch völlig in Ordnung sei. Er war sehr zuversichtlich, dass der Ausschlag keine negativen Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit des Gerätes habe. Und seine Versicherung erfreute mich, da sie beitragsfrei zu sein schien. Darüber dachte ich noch einige Zeit nach, doch dann gingen mir die Dachziegel aus. Und ich habe keine Ahnung, wo sie hingegangen sein könnten ...

Geschrieben am 4. Januar 2018

Mehr von Robert K. Staege lesen

Interne Verweise