Religion

Bild zeigt Sigrid Hartmann
von Sigrid Hartmann

Wir haben unsere Religion verloren und jetzt stehen wir dumm da, weil die anderen ihre noch haben!
Unsere Religion war schon lange nicht mehr das Christentum, obwohl wir uns noch immer auf unsere christlichen Werte berufen.
Wir haben uns von unserem Gott entfernt, nur noch zu Weihnachten sind die Kirchen voll, weil es dazu gehört, einmal im Jahr dieses Haus zu betreten.
Unsere Religion ist seit langem das Geld. Lange Zeit war sie gut für uns, denn wir konnten aus eigenem Antrieb versuchen, in der Hierarchie aufzusteigen. Es gab kein Buch, keine Priester, die uns sagten, was wir tun sollten. Mehr zu haben als der Nachbar, war der Antrieb.
Jetzt bröckeln die Märkte, die Renten stagnieren, das Einkommen nimmt nicht mehr zu, für das Geld, das man angespart hat, bekommt man keine Zinsen mehr, man muss sogar Strafzinsen zahlen – die Religion verliert ihren Reiz!
Und dann sind da die anderen, die noch einen Gott haben! Er verführt sie zu schrecklichen Taten, aber sie haben ihn noch – sie sind nicht allein! So war es im Christentum, so ist es jetzt im Islam und das ist die eigentliche Gefahr, die Gefahr, die von jeder Religion oder Pseudoreligion ausgeht.
Solange die Menschheit nicht erkennt, wo der wahre Gott ist, wird sie keinen Frieden finden!

Prosa in Kategorie: 
Thema / Klassifikation: